VB-Homepage Tipp 192

Lautstärke- & Balanceregelung WAV

Der Wert für absolute Stille ist = 0 / was sicher niemanden verwundern wird.
Nun könnte man ja annehmen, das je größer der Wert um so lauter der Ton ist.
Das ist aber nicht so, weil in den selben Wert auch noch die Balance integriert ist und so würde beispielsweise ein, wie auch immer gearteter, Slider ab einem bestimmten Punkt nicht mehr die Lautstärke erhöhen, sondern wieder auf ganz leise springen dafür aber die Balance der Wiedergabe ändern.

Des Rätsels Lösung ist der Wert, der wohl eigentlich ein Hex Wert ist und umgewandelt werden müßte. Im Moment kenne ich aber diese Funktion nicht, vielleicht findet sich ja jemand, der meine hier vorgestellte Lösung verbessern kann.

Ich habe mir dadurch geholfen, daß ich einerseits die Windows Lautstärkeregelung geöffnet habe und andererseits den Wert abgefragt habe, der für eine bestimmte Einstellung zurückgegeben wird.

So konnte ich eine Liste erstellen ,die sowohl der Lautstärke als auch der Balance Rechnung trägt. Aber das werden Sie ja nachvollziehen können, wenn Sie sich das Projekt downloaden.

Tipp-Download

Quelle :

Zurück zur Übersichtsseite