VB-Homepage Tipp 235

Ein Programm als Dienst unter W95 oder NT4 laufen lassen

Immer wieder gibt es Themen, die weit über den Umfang eines Demoprojektes hinaus gehen, und eigentlich handelt es sich hier ja auch gar nicht um eine VB Programmier Problematik, denn es gibt keine API Funktion, um ein Programm als Dienst laufen zu lassen. Generell kann jedes Programm als Dienst laufen.

Unterscheiden muß man dabei prinzipiell zwischen Windows95 und WindowsNT4, denn bei ersterem können Sie jedes Programm,selbst mit eigenem Fenster und uneingeschränktem Funktionsumfang schon vor einer Anmeldung laufen lassen, lediglich ein Eintrag in der Registry unter Services ist dazu notwendig.

Windows NT 4.0 hingegen zeigt auch dort seinen hohen Sicherheitsstandard.

Alles in allem ist dieses schon eine kleine Abhandlung zur Thematik Dienste (Services).

1. Übersetzung eines engl. Artikels, inkl. Abbildungen als Word 7.0 Dokument
(ebenfalls als HTML Dokument enthalten)

2. Mehrseitige Ergänzungen zum Artikel, die sich aus den Tests ergaben als Word 7.0 Dokument (ebenfalls als HTML Dokument enthalten)

3. alle notwendigen Programme aus dem Windows NT 4.0 Resource Kit

4. Sysdiff, das Programm zum Erstellen von Differenzdateien

5. Demoprogramm, zum Einrichten als Dienst

6. enthalten auch die ntsvc.ocx, zum Einrichten von Diensten, darauf wird in dieser Version aber nicht weiter eingegangen.

Das Ganze hab ich Ihnen, hübsch verpackt, als Zipfile zum Download abgelegt.
Bitte bedienen Sie sich jetzt.

Tipp-Download

Quelle :

Zurück zur Übersichtsseite