VB-Homepage Tipp 265

Microsoft Agenten - interaktive Hilfe


ET - Enhanced Tipp...
das sind Tipps, die eigentlich den Umfang eines Tipps bei weitem übersteigen und schon eher ein kleine Abhandlung zu einem Teilstück der Programmierung mit VB darstellen.

Und da haben wir heute etwas, was sicher in Zukunft an Einfluß gewinnen wird, denn es wird mehr und mehr dazu übergegangen, dem User keine endlos lange Online-Dokumentation bei Problemen und Nachfragen an die Hand zu geben, sondern über interaktive Helfer (Wizards) , dem User beizustehen.
Die Vorläufer der hier zu behandelnden interaktiven Helferlein, sind Ihnen ggf. aus Office97 bekannt. (ich sag nur .. Büroklammer)


agent.gif (445 Byte) Microsoft Agenten
So sehen Sie gleich mal, wie sich MS einen Agenten vorstellt.
Mit was aber haben wir es hier zu tun.

Merlin.gif (1864 Byte)Ich bin Merlin, einer der Microsoft Agenten

Vielleicht erahnen sie schon (trotz Reduzierung auf 16Farben) das wir es mit einem netten, kleinen, in 3D gehaltenen, viel Sound und noch mehr Animation enthaltenen, interaktivem Hilfesystem zu tun bekommen werden.
Sie bekommen hier etwas in die Hand, von dem ich Ihnen verspreche, das Sie sehr schnell erste Erfolge erzielen und das Ihnen viel Arbeit schon abgenommen wurde.

Was kann ein Microsoft Agent:
- in den reichlich 3 MB der Merlinsfx.acs Datei verstecken sich viele Animationen und einige Klanguntermalungen, diese sind alle über Anweisungen einzeln und in Kombinationen abspielbar. So können sie den Agenten an jede Stelle Ihres Monitors bewegen und im dort Anweisungen ausführen lassen.
- Die Agenten zeigen Text in einer Sprechblase an.
- besitzen viele 3D Animationen
- Sie können beliebige *.wav Dateien wiedergeben und bewegen dazu sogar die Lippen.
- Sie können, mit entsprechender Unterstützung sogar Texte vorlesen.
- schlafen ein, wenn nichts passiert
- haben ein unterhaltsames Eigenleben, wenn keine Anweisungen erfolgen
- können Online genutzt werden
- können Sprachgesteuert werden
- kann man mit viel Geschick selbst erstellen

.... ich glaub das reicht, wenn ich Sie jetzt noch nicht neugierig gemacht habe, schaff ich es nicht mehr.

Microsoft Agenten, die Erste

Gleich zu Beginn der Hinweis, daß ich Ihnen leider kein komplettes Testprogramm zur Verfügung stellen kann, da die Agenten eine sehr speicherintensive Angelegenheit sind und ich den Platz dazu einfach nicht habe.
Aber wir werden in diesem Tipp alle notwendigen Deklarationen für die Agenten behandeln und am Ende werde ich Ihnen alle Quelle angeben, wo Sie die MS Agenten und alle Zubehörteile zum Downloaden finden.

Microsoft Agenten = die interaktive Hilfe von Morgen ?

Ich glaube auch Sie werden beeindruckt sein, wenn Sie das erste mal die kleinen Kerls auftauchen sehen und mit wenigen Anweisungen Ihnen Leben einhauchen. Aber selbst ohne Anweisungen, haben sie ein Eigenleben und unterhalten den User.
Wenn Sie wissen, wie viele Anweisungen notwendig sind, damit Objekte nicht viereckig angezeigt werden, dann werden Sie einschätzen können, wieviel Arbeit Ihnen hier schon abgenommen wurde. Allerdings schlagen diese Agenten auch mit bis 3,5 MB zu Buche.

Systemvorbereitung

1. Zu erst einmal benötigen Sie auf dem System, auf dem der Agent zum Einsatz kommen soll ein Control, die diesem Fall die AGENTCTL.DLL.
Dafür gibt es ein Installationsprogramm zum Einrichten (msagent_deu.exe)
http://activex.microsoft.com/controls/agent/MSagent.deu.exe

Möchten Sie auch die Sprachunterstützung nutzen, muß ein zweites Programm auf dem System installiert werden.
http://activex.microsoft.com/controls/agent/cgram.exe

2. Ist dies auf Ihrem System eingerichtet, finden Sie unter Zusatzsteuerelemente den Eintrag "Microsoft Agent Control", den Sie Ihrem Projekt hinzufügen müssen.

3. Fügen Sie nun das Control Ihrer Form hinzu.
Auf dem ersten Blick hält es wenig Eigenschaften bereit.

4. Besser sieht es schon aus, wenn Sie einen Doppelklick auf das Control machen und so die Aktionen angezeigt bekommen. Es gibt außer den bekannten ( Click;DblClick; ) auch viele, die speziell für dieses Control sinnvoll sind.
BalloonShow    =    Aktiv, wenn Text in Sprechblase angezeigt wird
BalloonHide    =    Aktiv, wenn kein Text angezeigt wird
Show        =    Aktiv, wenn Agent sichtbar
Hide        =    Aktiv, wenn Agent nicht sichtbar
Move        =    Aktiv, wenn Agent verschoben wird
RequestStart    =    Aktiv, wenn auf Antwort auf eine Aktion gewartet wird
RequestComplete=    Aktiv, wenn Antwort erfolgt ist
Restart    =    Aktiv, wenn System neu gestartet wird
Shutdown    =    Aktiv, wenn System herunter gefahren wird

5. Aber wie bringt man den Agenten nun zum Erscheinen. Sie haben zwar inzwischen das Control zur Verfügung, der eigentliche Agent ist aber noch nicht vorhanden.

Microsoft Agenten = einzelne Datei mit Dateiendung *.acs

    Merlin        =     merlin.acs         mit Sound  =   merlinsfx.acs
    Roboter     =    robby.acs
    Genie (Geist)    =    genie.acs
   
    ... und noch einige andere mehr (Officelogo)

Diese Agenten müssen Sie sich erst noch besorgen, da ich Sie durch Ihre Dateigröße hier nicht ablegen kann. Für unser Beispiel benötigen wir den Merlin Agenten.
http://www.microsoft.com/workshop/imedia/agent/merlinsfx.acs

Gehen wir aber zum Test davon aus, Sie besitzen Ihn schon und wir wollen nun Merlin in unserem Demoprojekt nutzen. (mein persönlicher Favorit)

Allgemein/Deklarationen '(Typdefinition)
Dim Merlin As IAgentCtlCharacter

Form/Load
Agent1.Characters.Load "Merlin", App.Path & "\Merlinsfx.acs"
    'gibt an, daß die Agentendatei im selben Verzeichnis ist, wie unser Programm
Set Merlin = Agent1.Characters("Merlin")
    'Damit man sich die lange Angabe bei jedem Aufruf sparen kann

Damit haben wir unseren Agenten verfügbar.

6. Einblenden        Merlin.Show

7. Ausblenen        Merlin.Hide

8. Bewegen        Merlin.MoveTo 0,0

Dabei wird immer von den absoluten Monitorkoordinaten ausgegangen, nicht von der Form auf dem das Control eingebunden ist.
Ein MoveTo 0,0 bewegt Merlin also nicht in die linke,obere Ecke der Form, sondern des Monitors. Außerdem müssen Sie bei der Angabe beachten, das Merlin in Pixel arbeitet, Ihr Screen.Width aber einen Wert in Twip zurückgibt. Aus diesem Grund müssen Sie die Angaben noch durch 15 teilen.

Beispiel :

zentrieren von Merlin
Merlin.MoveTo (Screen.Width / 2) / 15 - Merlin.Width / 2, (Screen.Height / 2) / 15 - Merlin.Height / 2

linke, obere Ecke des Monitors
Merlin.MoveTo 0 , 0

rechte, untere Ecke des Monitors
Merlin.MoveTo (Screen.Width / 15) - Merlin.Width , (Screen.Height / 15) - Merlin.Height

linke, obere Ecke der Form
Merlin.MoveTo (Form1.Left) / 15 , (Form1.Top) / 15

rechte, untere Ecke der Form
Merlin.MoveTo ((Form1.Left + Form1.Width) / 15) - Merlin.Width , ((Form1.Top + Form1.Height) / 15) - Merlin.Height

9. Merlin ( die totale Soundunterstützung )

Soweit auf Ihrem System eine Soundkarte vorhanden ist, wird es jetzt richtig multimedial.

  *Erstens besitzt Merlin in einigen Aktionen ( dazu kommen wir noch ) schon Sounds,     
    die die Animation unterstützt.
  *Zweitens kann Merlin *.Wav Dateien sprechen ( dazu kommen wir noch )
  *Drittens beherrscht Merlin nicht nur sprechen, er kann auch zuhören und läßt sich
    über vordefinierte Schlüsselwörter steuern.
  *Und Viertens unterstützt er Sprachausgabe
    (Microsoft Speech Application Programming Interface (SAPI) bzw. Kompatible)
    Dies bedeutet, Sie geben Merlin einen Textstring an und er spricht diesen, dabei soll die
    Wiedergabe recht gut sein, allerdings offenbart die Engine ihre englischsprachige
    Herkunft. Um diese Funktionalität nutzen zu können müssen Sie die Sprachunterstützung
    installiert haben. http://activex.microsoft.com/controls/agent/cgram.exe
    Zu diesem Teil kann ich einstweilen aber nur den Text der Dokumentation wiedergeben,
    da ich noch keine eigenen Tests durchgeführt habe.

Mit ...  Merlin.Speak "Hallo Welt"  ... zeigt er den Text über Sprechblase an.
Bei unterstützter Soundausgabe wird der Text ebenfalls akustisch ausgegeben.

Dabei ist Ihrer Phantasie keine Grenze gesetzt.
Auch zu den Sprechblasen gibt es einige variable Eigenschaften. (Fonts)

Und nun etwas, was mich ganz speziell am meisten begeistert hat.
Nehmen Sie mit einem Wav-Editor ein File auf, in dem Sie einige Worte
sprechen. Speichern Sie die Datei in Ihr Applikationsverzeichnis unter Merlin.wav
und geben Sie nun Merlin folgende erweiterte Anweisung.

Mit ...  Merlin.Speak "Text in Sprechblase" , "Pfad zur *.wav Datei"  ... zeigt er den Text über Sprechblase an und spielt gleichzeitig die *.wav Datei ab.

Merlin blendet nun den Text ein und spielt die *.Wav Datei ab.
Aber das Beste ist, ... er bewegt den Mund, als würde er den Text sprechen.

10. Merlin tu was (Animation total)

Das Merlin nicht in viereckigem Kasten daher kommt, sondern als auf dem Hintergrund frei bewegliches Objekt und das in schönem 3D, davon schrieb ich schon, aber er kann noch viel mehr. Dazu sind zu jedem Agenten vordefinierte Aktionen vorhanden.
Für Merlin gibt es die folgenden, die immer mit

Merlin.Play "Anweisung" angegeben werden.

    "Acknowledge"         'kurzes Nicken
    "Alert"                      'erschrockener Blick
    "AlertReturn"       
    "Announce"         'Trompetenfanfare
    "AnnounceReturn"
    "Blink"             'Augenaufschlag        
    "Confused"         'Überlegend, am Kopf kratzend    
    "ConfusedReturn"       
    "Congratulate"         'Pokal hochhebend
    "CongratulateReturn"
    "Congratulate_2"    'klatschend
    "Decline"        'fragend - kopfschütteln
    "DeclineReturn"
    "DoMagic1"        'Beginn Zauber   
    "DoMagic2"         'Fortsetzung Zauber
    "DoMagicReturn"
    "DontRecognize"         'Ohren aufsperrend        
    "DontRecognizeReturn"
    "Explain"        'fragend, Arme auseinander   
    "ExplainReturn"
    "GestureDown"        'nach vorn beugend       
    "GestureDownReturn"
    "GestureLeft"        'nach rechts zeigend   
    "GestureLeftReturn"
    "GestureRight"         'nach links zeigend
    "GestureRightReturn"
    "GestureUp"        'nach oben zeigend
    "GestureUpReturn"
    "GetAttention"         'nach vorn beugend, an die Scheibe klopfend    
    "GetAttentionReturn"
    "GlanceDown"         'leichte Beuge, blick nach unten
    "GlanceLeft"         'leichte Beuge, blick nach rechts
    "GlanceRight"         'leichte Beuge, blick nach links
    "GlanceUp"        'leichte Beuge, blick nach oben
    "Greet"             'Verbeugung            
    "GreetReturn"   
    "Hear_1"        'Zuhören - beidseitig große Ohren
    "Hear_2"        'Zuhören - nach rechts kopf beugend
    "Hear_3"        'Zuhören - linkes großes Ohr
    "Hear_4"        'Zuhören - rechts großes Ohr
    "Hide"             'ausblenden
    "Idle1_1"        'Kopf heben
    "Idle1_2"        'Kopf nach rechts
    "Idle1_3"        'Kopf nach links
    "Idle1_4"        'Kopf nach oben
    "Idle2_1"        'Kopf nach unten auf Zauberstab blickend
    "Idle2_2"        'Hände verschränkend
    "Idle3_1"         'einschlafend / Zustand aufheben        
    "Idle3_1Return"       
    "Idle3_2"        'aus dem Schlaf erwachen
    "LookDown"        'Blick nach unten
    "LookDownBlink"         'Blick nach unten - Augenaufschlag
    "LookDownReturn"
    "LookLeft"        'Blick nach rechts
    "LookLeftBlink"         'Blick nach rechts - Augenaufschlag
    "LookLeftReturn"
    "LookRight"        'Blick nach links
    "LookRightBlink"    'Blick nach links - Augenaufschlag
    "LookRightReturn"
    "LookUp"        'Blick nach oben   
    "LookUpBlink"         'Blick nach oben - Augenaufschlag
    "LookUpReturn"
    "MoveDown"        'Flug nach unten - Startposition
    "MoveDownReturn"
    "MoveLeft"        'Flug nach rechts - Startposition
    "MoveLeftReturn"
    "MoveRight"        'Flug nach links - Startposition
    "MoveRightReturn"
    "MoveUp"        'Flug nach oben - Startposition
    "MoveUpReturn"
    "Pleased"        'freudig, wartend   
    "PleasedReturn"
    "Processing"        'vor Topf, grünes, brodelndes Gemisch rührend / Zustand
    "ProcessingReturn"
    "Read"             'ließt in Buch
    "ReadContinued"         'Fortsetzung, ließt in Buch
    "ReadReturn"
    "Reading"        'ließt in Buch / Zustand aufheben       
    "ReadingReturn"
    "RestPose"        'starre Pose
    "Sad"             'tief Durchatmend
    "SadReturn"       
    "Searching"        'blickt in Zauberkugel / Zustand aufheben
    "Show"             'einblenden
    "StartListening"    'zuhörend, Hand an rechtem vergrößertem Ohr
    "StartListeningReturn"
    "StopListening"         'beide Ohren zuhaltend
    "StopListeningReturn"
    "Suggest"        'Idee, Lampe einblendent und Hände darauf gerichtet
    "SuggestReturn"
    "Surprised"         'kleiner Sprung
    "SurprisedReturn"
    "Think"             'überlegend, Hand am Bart
    "ThinkReturn"
    "Uncertain"        'nach vorn gebaugt, wie Sprung ins Wasser
    "UncertainReturn"
    "Wave"             'winkend mit der linken Hand
    "WaveReturn"
    "Write"             'in Buch schreibend
    "WriteContinued"    'Fortsetzung, in Buch schreibend
    "WriteReturn"       
    "Writing"        'In Buch schreibend / Zustand aufheben
    "WritingReturn"       

Legende :

1. ...Return    = steht immer für die Zurückanimation aus der ausgeführten Bewegung
2. die in der Beschreibung angegebenen Richtungen beziehen sich im Gegensatz zur 
    Anweisung auf die Richtung, wie Sie der User sieht
3. Zustand aufheben = Merlin verbleibt in der Aktion, bis sie wieder aufgehoben wird
4. IDLE        = wenn längere Zeit keine Aktionen erfolgen überfällt Merlin in die
    Müdigkeit. Dabei gibt es drei Stufen, bis er ganz einschläft und schnarcht.
    Dafür gibt es auch zwei Aktionen, die auswertbar sind (wie Click und DblClick zBsp.)
    IdleStart und IdleComplete

11. Abauf

    So könnte ein kleines Demoprogramm aussehen

    - Merlin an der linken, oberen Ecke der Form einblenden
    - Merlin über Sprechblase "Guten Tag" sagen lassen
    - Merlin in die rechte, untere Ecke der Form fliegen lassen
    - Merlin zaubern lassen
    - Merlin über Sprechblase "Auf Wiedersehen" sagen lassen
    - Merlin ausblenden

    Merlin.MoveTo (Form1.Left) / 15 , (Form1.top) / 15
    Merlin.Show
    Merlin.Speak "Guten Tag"
    Merlin.MoveTo ((Form1.Left + Form1.Width) / 15) - Merlin.Width , ((Form1.Top + Form1.Height) / 15) - Merlin.Height
    Merlin.Play "DoMagic1" 'Beginn Zauber
    Merlin.Play "DoMagic2" 'Fortsetzung Zauber
    Merlin.Play "DoMagicReturn"
    Merlin.Speak "Auf Wiedersehen"
    Merlin.Hide

12. Online

Darüber werd ich hier nichts weiter berichten, wen es aber interessiert, dieses Control läßt sich auch auf Internetseiten einsetzen und die Agenten lassen sich direkt aus dem Internet laden und mittels .get Anweisung lassen sich die einzelnen Aktionen im Hintergrund laden.

<OBJECT classid="clsid:F5BE8BD2-7DE6-11D0-91FE-00C04FD701A5"
CODEBASE = "http://activex.microsoft.com/controls/agent/MSagent.exe#VERSION=1,5,0,0"
id=Agent >
</OBJECT>

Ergänzungen zu diesem Teil der Arbeit mit MS Agenten werden gern in den Tipp mit aufgenommen. Wer sich also daran versucht, der kann gern seine Erfahrungen allen bekannt machen. Einstweilen hätte ich hier nur eine Demoseite für VB-Script Implementierung. vbscript.zip

13. Probleme

Wenn Sie dem Ganzen einen Nutzwert geben wollen, werden Sie sicher auch schnell auf ein Problem stoßen, für das auch ich noch keine 100% Lösung habe.

VB arbeitet seine Anweisung eine nach dem anderen ab, auch wenn eine Animation noch nicht beendet ist.  Wenn sie also zum Beispiel einen CommandButton erst anzeigen
wollen, wenn Merlin eine bestimmte Aktion ausgeführt hat, so werden Sie feststellen, der CommandButton ist schon vorher sichtbar.     Oder geben Sie Merlin.Play "Processing" und Merlin.Stop hintereinander an, Sie werden die Animation garnicht angezeigt bekommen.

    Zwar gibt es eine Request Auswertung

    Dim MyRequest As Object

    Set MyRequest = Merlin.Speak("Danke und auf Wiedersehen")
    Do While Not MyRequest.Status = 0
    Loop

    ... so daß erst vorgefahren wird, wenn die Animation beendet ist,
    aber leider gelang mir dies nur in der Entwurfsumgebung mit der Einzelschritt 
    Abarbeitung.
    Dort erreicht der Status den Wert 0 für Complete, in jedem anderen Fall bleibt es in der
    Schleife hängen.

    Im Moment kann ich nur anbieten, künstliche Wartezeiten in die Abarbeitung    
    einzubauen .....

    Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)
    Sleep 5000 'unterbricht für 5 Sek.

    ... oder die Abarbeitung solange zu unterbrechen, bis ein anderer auswertbarer
    Zustand eingetreten ist. (Agent Koordinaten o.ä.)

Wenn jemand beim Testen auf eine bessere Lösung stößt, so baue ich Sie gern hier mit ein. Das gleiche gilt, sobald mir etwas besseres gelingt.

13. Bezugsquellen

Wie versprochen folgen nun alle notwendigen Downloadquellen, sowohl der benötigten Programme, als auch der Agenten und eine Reihe von Dokumentationen zum Thema.

 

Links zum Thema :   Microsoft Agent Control

1. Programming the Microsoft Agent Control


http://www.microsoft.com/msagent/progagentcontrol.asp
Inhalt dieser Seite : MS Agent Control ( Objekte , Methoden , Ereignisse und Eigenschaften )
Download der Seite als ZIP
2. Programming the Microsoft Agent Control


http://www.microsoft.com/msdn/sdk/inetsdk/help/msagent/control.htm
Inhalt dieser Seite : Programmierung mit Microsoft Agent Control


Sprachausgabe / Spracherkennung

3. Microsoft Agent Speech Output Tags


http://www.microsoft.com/msagent/speechoutputtags.asp
Inhalt dieser Seite : Wie kann man die Sprachausgabe über die Tag Anweisungen in Textstrings ändern.
Download der Seite als ZIP
4. Microsoft Agent Linguistic Information Sound Editing Tool


http://www.microsoft.com/msdn/sdk/inetsdk/help/msagent/liset.htm
Inhalt dieser Seite : Microsoft Agent Linguistic Information Sound Editing Tool
5. Microsoft Agent Speech Output Tags


http://www.microsoft.com/msdn/sdk/inetsdk/help/msagent/tags.htm
Inhalt dieser Seite : Microsoft Agent Sprachausgabe Tags


Errorcodes

6. Microsoft Agent Error Codes


http://www.microsoft.com/msdn/sdk/inetsdk/help/msagent/err.htm
Inhalt dieser Seite : Microsoft Agent Error Codes
7. Microsoft Agent Error Codes


http://www.microsoft.com/msagent/agenterr.asp
Inhalt dieser Seite : Eine Liste der Error Codes inklusive hex Werte und Beschreibung.
Download der Seite als ZIP


FAQ

8. Microsoft Agent Frequently Asked Questions


http://www.microsoft.com/msdn/sdk/inetsdk/help/msagent/faq.htm
Inhalt dieser Seite : Microsoft Agent FAQ

Technische FAQ = http://www.microsoft.com/msdn/sdk/inetsdk/help/msagent/techfaq.htm
TroubleShooting = http://www.microsoft.com/msdn/sdk/inetsdk/help/msagent/tshoot.htm
TroubleShooting Sprachausgabe = http://www.research.microsoft.com/stg/sndcard.htm


Editor

9. Designing Characters for Microsoft Agent


http://www.microsoft.com/msagent/deschar.asp
Inhalt dieser Seite : Wie kann ich einen eigenen Agenten für die Nutzung als MS Agent entwickeln?
Download der Seite als ZIP
10. Designing Characters for Microsoft Agent


http://www.microsoft.com/msdn/sdk/inetsdk/help/msagent/deschar.htm
Inhalt dieser Seite : Entwerfen eines Microsoft Agenten
11. Using the Microsoft Agent Character Editor


http://www.microsoft.com/msdn/sdk/inetsdk/help/msagent/ace.htm
Inhalt dieser Seite : Benutzung des Microsoft Agent Character Editor
12. Using the Microsoft Agent Character Editor


http://www.microsoft.com/msagent/charactereditor.asp
Inhalt dieser Seite : Benutzung des Microsoft Agent Character Editor zum Erstellen von Animationen
Download der Seite als ZIP


Lizenz

13. Microsoft Agent: End-User License Agreement for Microsoft Software


http://www.microsoft.com/msagent/eula.asp
Inhalt dieser Seite : Microsoft Agent Lizenz Bestimmungen
14. Microsoft Agent End-User License Agreement


http://www.microsoft.com/msdn/sdk/inetsdk/help/msagent/eula.htm
Inhalt dieser Seite : Microsoft Agent Lizenz Bestimmungen


MS Agent Character

Merlin

15. Microsoft Agent Sound Effects for Merlin Character


http://www.microsoft.com/msagent/merlinanimationsoundlist.asp
Inhalt dieser Seite : A list that indicates which animations support sound effects for the Microsoft Agent Merlin character
Download der Seite als ZIP
16. Microsoft Agent Animations for Merlin Character


http://www.microsoft.com/msagent/merlinanimationlist.asp
Inhalt dieser Seite : A list of animations supported for the Microsoft Agent Merlin character
Download der Seite als ZIP
17. Microsoft Agent Merlin Animation List


http://www.microsoft.com/msdn/sdk/inetsdk/help/msagent/merlinal.htm
Inhalt dieser Seite : Microsoft Agent Merlin Animation List


Genie

18. Microsoft Agent Animations for Genie Character


http://www.microsoft.com/msagent/genieanimationlist.asp
Inhalt dieser Seite : A list of animations supported for the Microsoft Agent Genie character
Download der Seite als ZIP
19. Microsoft Agent Genie Animation List


http://www.microsoft.com/msdn/sdk/inetsdk/help/msagent/genieal.htm
Inhalt dieser Seite : Microsoft Agent Genie Animation List


Robby

20. Microsoft Agent Animations for Robby Character


http://www.microsoft.com/msagent/robbyanimationlist.asp
Inhalt dieser Seite : A list of animations supported for the Microsoft Agent Robby character
Download der Seite als ZIP
21. Microsoft Agent Robby Animation List


http://www.microsoft.com/msdn/sdk/inetsdk/help/msagent/robbyal.htm
Inhalt dieser Seite : Microsoft Agent Robby Animation List


FAQ - Mail

msagent@microsoft.com


Download benötigter Programme

Downlaod MS Agent (deutsch)
http://activex.microsoft.com/controls/agent/MSagent.deu.exe

Download Sprachunterstützung
http://activex.microsoft.com/controls/agent/cgram.exe

Download Character Editor
http://www.microsoft.com/workshop/imedia/agent/ace.exe

Download Sound Editing Tool
http://www.microsoft.com/workshop/imedia/agent/LISET.exe

Download VB-Beispielprojekt
http://www.microsoft.com/workshop/imedia/agent/hellovb.zip

Download Genie Agent
http://www.microsoft.com/workshop/imedia/agent/genie.acs

Download Merlin Agent
http://www.microsoft.com/workshop/imedia/agent/merlin.acs

Download Merlin Agent mit Sound
http://www.microsoft.com/workshop/imedia/agent/merlinsfx.acs

Download Robby Agent
http://www.microsoft.com/workshop/imedia/agent/robby.acs

 

2007 : http://www.microsoft.com/msagent/downloads/developer.asp


Tipp-Download

Quelle :

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