VB-Homepage Tipp 301

Anzeige aller laufenden Prozesse unter VB5 inkl. gel. Module

Für vieles, was man für eigene Projekte benötigt, ist es günstig,
wenn man es als eigenständiges Demoprojekt, *.bas Modul oder als Tipp in Textform vorliegen hat, so kann man im Bedarfsfall dieses schnell einbinden und muß sich nicht jedesmal wieder mit der Thematik auseinander setzen.
Ein Grund, warum ich immer, wenn ich etwas brauchbares von anderen finde, dieses gleich konserviere, so ist es relativ schnell greifbar und man kann prüfen, ob es nicht vielleicht eine bessere Lösung für ein Problem gibt, als man es selbst angegangen ist.

Und manchmal ist es auch nur ein Zusatz, der mich veranlaßt, den Code aufzubewahren, auch wenn etwas ähnliches schon existiert, so wie dieser Tipp !

Analog eines schon vorhandenen Tipps, zeigt auch dieser alle laufenden Prozesse
und Win95/98 sofort und WinNT4 im Zusammenspiel mit der PSAPI.DLL.

Desweiteren werden hier aber auch alle Module aufgezeigt, die die laufenden Prozesse geladen haben und das kann schon für ein Toolprogramm sehr nützlich sein.

Deshalb erhalten Sie hier im Download ein komplettes Projekt mit guter Beschreibung, so das man die Abläufe auch nachvollziehen kann.
So ganz nebenbei wird auch noch die Windowsversion ermittelt.

Tipp-Download

Quelle : Microsoft Knowledge Base

Zurück zur Übersichtsseite