VB-Homepage Tipp 329

Nachrichtendienst unter W95/98/NT im Netzwerk nutzen

Wir wechseln hier nicht in den Bereich geheimer Dienste, aber um einen Dienst, zumindestens unter NT4, handelt es sich schon (unter W95 in Netzwerken, kenn' ich mich nicht so aus).

Über den Nachrichtendienst ist es möglich, Informationen an eine andere Station zu senden, soweit einem der Computername der Station bekannt ist und der Dienst auf dieser Station läuft.

Eine feine Sache, vorallem für zu automatisierende Vorgänge.

"Hallo Entwickler, auf der Station ???????? wurde der Fehler XYZ ausgelöst"

oder was auch immer. (Netzwerke sind doch ein soooooo weites Feld)

Und was diese Möglichkeit der Informationsübermittlung, gegenüber,
zum Beispiel der Möglichkeit in Novell Netzwerken über den
Novell IntranetWare Client Mitteilungen zu versenden angeht,
Sie können hiermit viel mehr Text übermitteln.

Leider ist mir nicht mehr bekannt, von welcher Quelle ich das Projekt bezogen habe (lediglich TECA, Inc. konnte ich noch auslesen, aber nicht mehr woher ich es habe) , aber es sei vermerkt, es ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Das Projekt ist fix und fertig und, soweit Sie in einem Netzwerk testen, sofort einsetzbar.


Quelle : Download

Zurück zur Übersichtsseite