VB-Homepage Tipp 345

MSChart Vordergrundfarbe aus Farbwahldialog zuweisen

Oftmals sind die hier vorliegenden Tipps gar keine großen Sachen, sondern sollen anderen helfen, an Stellen, wo ich selbst ins Grübeln gekommen bin und einige Zeit für die Lösung benötigt habe, sich diese Zeit zu sparen.
Genauso ist es auch mit folgendem Tipp.

Für eine Auswertungssoftware für Logdateien des IIS Servers, wollte ich die Möglichkeit einbauen, dem Diagramm eine passende Vordergrundfarbe, aus der CommonControl Farbauswahl zu übergeben und das wollte nicht gleich klappen.

Sollten Sie also ein ähnliches Projekt vorhaben, so geht's.

CommonDialog1.Action = 3

'den von der auswahl zurückgelieferten long wert in rgb wert konvertieren
wert1 = CommonDialog1.Color And &HFF&
wert2 = CommonDialog1.Color \ &H100& And &HFF&
wert3 = CommonDialog1.Color \ &H10000 And &HFF&

'und als "Vordergrundfarbe" zuweisen

MSChart1.Plot.SeriesCollection(1).DataPoints(-1).Brush.FillColor.Set wert1, wert2, wert3


Tipp-Download

Quelle :

Zurück zur Übersichtsseite