VB-Homepage Tipp 359

NT - Ereignisprotokoll (Lesen,Speichern,Löschen,Eintragen)

Zum Thema Windows NT Ereignisprotokoll gibt es schon einen Tipp in der Datenbank, Darin geht es um das Schreiben von Einträgen in das
Ereignisprotokoll aus einer VB-Anwendung heraus.
Dabei gibt es die Möglichkeit diese als Information, Warnung oder Fehler einzutragen. Aber man kann eben noch einiges mehr.

Es kann zum Beispiel interessant sein, die Informationen aus dem Eventlog auszulesen um darauf reagieren zu können, es könnte auch gewollt sein, alle Einträge wiederkehrend in eine Textdatei zu sichern und anschließend das Eventlog zu leeren, für eine bessere Übersicht.

Es gibt viel Sourcecode zu dieser Thematik, am Besten hat mir allerdings ein Projekt von BasicPro (www.basicworld.com) gefallen, da hier gut strukturiert
und nachvollziehbar, die gesamte Bandbreite des Umgangs mit dem Eventlog behandelt wird und auch der Remotezugriff integriert ist.
Besten Dank dem Autor.


Tipp-Download

Quelle : www.basicworld.com

Zurück zur Übersichtsseite