VB-Homepage Tipp 360

NT - Nutzen des Schedule Systemdienstes für zeitgesteuerte,
wiederkehrende Aktionen

Unter Windows NT gibt es standardmäßig schon den im System eingerichteten Dienst "Schedule" [ist der Anzeigename].

Dieser läuft mit "Systemkonto", also erweiterten Rechten und ist daher besonders auch im Netzwerk sinnvoll, um auf Clients mit eingeschränkten Rechten bestimmte Aktionen auszuführen, die eben erweiterte Rechte benötigen.

Wie der Name schon erahnen läßt, hat der Dienst etwas mit Zeit und Planung zu tun. Man kann dem Dienst Aufgaben übertragen, die er zu bestimmten Zeiten, an bestimmten Tagen ausführen soll.
So etwas wie der Systemdienst unter Win95.

Mit dem vorliegenden Projekt können dem Dienst Aufgaben erteilt werden.
Übergabe einer Befehlszeile und Definierung der Ausführungszeit bzw. der Angabe an welchen Wochentag(en) die Aktion ausgeführt werden soll.
Dabei ist es möglich, mehrere Aufgaben festzulegen.

Ist der Schedule Dienst nicht aktiv, wird er gestartet. Alles in allem ein recht interessantes Projekt, daß man seinen persönlichen Anforderungen gut anpassen kann. Auch ein Remotezugriff ist möglich.

Für Sie gibt es das gesamte VB6-Projekt, daß schon fix und fertig zum Einsatz vorliegt, als Download.

Tipp-Download

Quelle : Andy Doran / andy.doran@dial.pipex.com

Zurück zur Übersichtsseite