VB-Homepage Tipp 367

Nutzung der Windows eigenen Aboutbox

Ich selbst würde den Tipp nicht nutzen, da er mir zu wenig Spielraum läßt und ich zwar nicht zur Kategorie der Microsoft Gegner gehöre, aber was zuviel, ist zuviel.
Warum ich diesen Tipp dennoch vorstellen möchte, liegt erstens daran, das Sie das vielleicht ganz anderes sehen und zweitens, daß ich eine Zuschrift mit eben diesem Tipp erhielt und feststellen mußte, den gibt es noch garnicht in der Tipp DB.
Besten Dank für die Anregung an Gerhard Steffens (G-Steffens@gmx.de).

Aber Jetzt.
Die Deklaration

Allgemein/Deklarationen

16Bit
Private Declare Sub ShellAbout Lib "shell.dll" (ByVal hwndowner As Integer, ByVal lpszAppName As String, ByVal lpszMoreInfo As String, ByVal hIcon As Integer)

32Bit

Private Declare Function ShellAbout Lib "shell32.dll" Alias "ShellAboutA" (ByVal hwnd As Long, ByVal szApp As String, ByVal szOtherStuff As String, ByVal hIcon As Long) As Long

Der Aufruf

Call ShellAbout(Me.hwnd, "Titeltext", "Lizenzinfo", Form1.Icon)

Titeltext     = steht für einen Stringwert, der in der Titelzeile ausgegeben wird
Lizenzinfo   = steht für einen Stringwert, der als Lizenzinfo ausgegeben wird.
Form1.Icon = steht für eine Iconresource (hier das Icon der Form)

Tipp-Download

Quelle :

Zurück zur Übersichtsseite