VB-Homepage Tipp 385

Drawing - Zeichnen von Objekten

Was ich hier vorstellen möchte, ist kein fertiger Projekt, aber mehr als ein einfacher Tipp. Doch mitunter steht man vor einem Problem und benötigt
zu der Thematik einfach nur Anhaltspunkte, die einem weiter helfen.

Und immer wieder schön, wenn es Homepage Besucher gibt,
die Ihrerseits einen Beitrag beisteuern.

Und für was können Sie nun dieses Projekt einsetzen?
Also es hilft Ihnen ggf. weiter, wenn ...

... Sie irgendetwas zur Laufzeit neu erstellen wollen.
... Sie Objekte vom Programmbenutzer zeichnen lassen
... Sie etwas über das Zeichnen in Pictureboxen (oder Formen) wissen wollen

..... aber lassen wir doch den Autor einfach selbst zu Wort kommen

"Kleines Projekt, das einen Ansatz demonstriert, wie in einem Programm zur
Laufzeit Controls hinzugefügt, positioniert und deren Größe geändert werden
kann. Das ganze verhält sich in etwa so wie die Dialoggestaltung unter Visual Basic (der Visual-Anteil eben)
Das hier vorliegende Projekt soll mal ein Hot-Spot Editor für Bitmaps werden,
läßt sich aber auch entsprechend abwandeln, etwa für einen Formulareditor oder eine Visual-Programmierumgebung ...
Sorry, wenn's win bißchen quick-and-dirty aussieht, aber genau so ist es auch
entstanden, nachdem ich wiedermal nirgends eine entsprechende Vorlage gefunden habe, hab' ich mir gedacht, dann mach' ich mir das selbst"

Und Sie brauchen künftig nicht mehr zu suchen.

Tipp-Download

Quelle : Benjamin Battran / B.Battran@gmx.de

Zurück zur Übersichtsseite