VB-Homepage Tipp 267 |
Joystick / Werte auslesen und festlegen |
Kein Tipp kommt in die Tipp-Datenbank, ohne das ich Ihn
vorher nicht noch mal ganz speziell in der dann vorgestellten Version getestet habe. (und trotzdem passieren immer mal Fehler :-) Das ich bei diesem Tipp eine Ausnahme mache, liegt daran, das Spieleprogrammierung nicht mein Ding ist, ich aber sehr wohl weiß, daß gerade dieser Teil viele interessiert. Zu speziell der hier vorstellten Problematik erhalte ich immer wieder Anfragen, um so schöner, daß wir nun allen etwas anbieten können, die danach gesucht haben. Zu verdanken haben wir das Carsten Klein, dessen Tipp Zusendung ich hier unkommentiert wiedergeben möchte. Wer Fragen oder Danksagungen los werden möchte, der kann Carsten ja mailen. DANKE CARSTEN ! ############################################################## VB TIP von Carsten Klein - *** Joystick abfragen *** Nur eine API Funktion muß deklariert werden: Modul1 Declare Function joyGetPosEx Lib "winmm.dll" (ByVal uJoyID As Long, pji As JOYINFOEX) As Long Die folgende Struktur dient der Kommunikation Type JOYINFOEX Public JoyPos As JOYINFOEX ' Instanz der Struktur Timer1 JoyPos.dwSize = SizeOfStruct ...gibt an, welchen Wert man zurückhaben will, nämlich eines der folgenden...: Public Const JOY_RETURNX = &H1& bzw. OR-Verknüpfungen aus obigen Konstanten ( liefert
dann alle Werte Dann folgt der Aufruf der API-Funktion: JoystickNummer = 0 ( 0 = 1. Joystick; 1 = 2. Joystick ) dummy ist Rückgabewert, sollte bei fehlerfreier
Ausführung 0 sein. JoyPos.dwXpos ( X-Wert ) Das war's schon... Viel Spaß / Gruß Carsten :-) |
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Quelle : Carsten Klein / caklit00@fht-esslingen.de |