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                                             Einsatz von Sprites zur Darstellung von Animation

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DHTML - Aus Anlass des 300 Tipps - DHTML
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Ein Thema, daß ich schon immer mal austesten wollte, aber vor mir her geschoben habe, da erstens primär für mich nicht so interessant und zweitens, die eigentlich zeitaufwendige Arbeit, das Erstellen der notwendigen Grafiken ist.

Da mir aber zweiteres nun abgenommen wurde, und zwar liegt dem Download eine Sammlung von entsprechenden Grafiken von Ari Feldmann bei, stand dem nichts mehr im Wege.

Kennen Sie das MS PictureClip Control, es hat genau die Funktionalität, die wir zur Darstellung unserer Animation mit Sprites benötigen, da es in der Lage ist, aus der geladenen Gesamtgrafik Teilbereiche an Hand von Koordinaten zu übergeben.

Und genau das ist schon ein großer Teil des Geheimnisses des Spriteeinsatzes, wie Sie zBsp. in den Jump & Run Spielen vorkommt, auch dort beinhaltet eine Gesamtgrafik alle Bewegungen der Figur und der benötigte Teilbereich wird einfach abgefordert.
Das zeigt aber auch schon die Besonderheit und die Arbeitsintensität dieser Grafiken, Sie müssen einem gleichmäßigem Raster entsprechen.
Dadurch, daß die Gesamtgrafik schon geladen ist und ein Bereich davon nur an ein anderes Objekt (Picture/Image) übergeben wird, erfolgt der Bildwechsel ziemlich reibungslos und es erscheint wie eine Animation, je nachdem wieviele Einzelbilder eine Bewegung darstellen.

Wenn Sie das vorgenannte noch mit der Thematik - Darstellen von transparenten Objekten - verbinden und ggf. den Bildwechsel über Tastenevents zuordnen, sind Sie gar nicht mehr so weit von Ihrer ersten Spielesequenz entfernt.

Der Download enthält eine Sammlung von Grafiken für Sprites - diese stammen von Ari Feldmann.


Tipp-Download

Quelle :

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